Bergrettung Kufstein und Umgebung
Suche
 
 
Wussten Sie, dass...

Intranetbereich...
Benutzername:
Passwort:

Sponsorlogo Hochfilzer

Retterwerk

Achleitner

General Solutions GmbH

JUFA

Jahreshauptversammlung der Bergrettung Kufstein und Umgebung

Am 10. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Bergrettung Kufstein und Umgebung im Gasthof Felsenkeller statt.

Die Mannschaft besteht derzeit aus 45 Mitgliedern, davon sind 10 Altkameraden und 2 Anwärter.

 

Damit bei einem Unfall rasch Hilfe geleistet werden kann, wird von Pfingsten bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen Bereitschaftsdienst am Stripsenjoch sowie beim Einsatzfahrzeug in Kufstein gemacht.

 

Bei dieser Hauptversammlung konnte auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück geblickt werden:

In 1.197 Einsatzstunden wurden 66 Einsätze geleistet, bei denen 70 Personen (18 Einheimische und 52 Gäste) geborgen wurden.

 

Als neue Kameraden konnten Dr. Bernd Michlmayr, Armin Ortlieb, Gerald Radlherr und Richard Kröll nach Abschluss der Ausbildung aufgenommen werden.

 

An diesem Abend wurden auch verdiente Kameraden geehrt: Wolfgang Lackner und Otto Zöttl für 40 Jahre und Franz Schwazer für 60 (!) Jahre Mitgliedschaft.

 

Im Bild v.l.n.r.: GR Robert Wehr, Bgm. Christian Ritzer (Niederndorf), Wolfgang Lackner, Franz Schwazer, Ortsstellenleiter Richard Brandauer, Otto Zöttl und Bezirksleiter Hermann Spiegl.

 

Einsatzbeispiel:

Am späten Nachmittag des 23. Oktober 2011 wollte ein Paar aus München über den Widauersteig an der Nordseite des Scheffauers zum Gipfel, kam aber aufgrund von Vereisung, tiefen Schnees und extremer Kälte nicht mehr weiter und setzte einen Notruf ab. (Foto Übersicht)

Elf Mann der Bergrettung stiegen zu den erschöpften und völlig unterkühlten Personen auf. Nach Erstversorgung mit warmen Getränken, Daunenanorak und Handschuhen wurden sie mit zwei Bergrettern rund 180 Meter über die vereiste und teilweise überhängende Wand abgeseilt. (Foto Abseilen)

Allgemeines

Die Bergrettung Kufstein und Umgebung hat im Jahr 2010 eine Mannschaft mit einer Stärke von 47 Männern,
davon 12 im Passivstand und 9 Anwärter.


gruppenfoto2010verkleinert / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Copyright by Bergrettung Kufstein und Umgebung. Alle Rechte vorbehalten. Titelfotos von Matthias Burtscher